Freitag, 30. Oktober 2009

Beschreibung einer meiner Arbeitstage:

An 3 Tagen in der Woche klingelt mein Wecker kurz vor halb 6, denn ab 6.30 Uhr heißt es Essen vorbereiten. Vor dem eigentlichen Dal Bhat um halb 9 gibt es für die Kleinen Kekse und warme Milch. Nach dem Essen wird die Schuluniform angezogen, Rucksack aufgesetzt, denn um 9.30 Uhr bringen die Frauen und ich die Kinder zur Schule. Ab 12 Uhr geht dann die Arbeit im Handicraft los, ich versuche so gut wie ich kann die Frauen bei der Arbeit zu unterstützen. Dafür helfen sie mir mit meinen Nepalisprachkenntnissen und ansonsten wird auch viel gesungen und rumgealbert. Am Nachmittag wird Tee und eine Kleinigkeit zu sich genommen und um halb 4 werden die Kinder dann auch schon wieder von der Schule abgeholt. Die Kinder freuen sich schon immer riesig wenn ich mit dabei bin denn auf dem Heimweg singen wir deutsche Lieder oder machen spiele. Toll finden sie natürlich auch mich ihren Freunden vorzustellen und mich liebevoll „Aunti, aunti“ zu rufen. Wenn wir dann zu Hause angekommen sind (5-10min. Gehweg) helfe ich mit die Kinder umzuziehen. Wenn auch die Kleinen ihr Tiffin gehabt haben gehts ran an die Hausaufgaben. Dies ist manchmal ziemlich schwierig denn so gut sind die Englischkenntnisse bei den Vieren noch nicht, doch die 3 Älteren helfen mir gerne beim übersetzen. Ab 20 Uhr gibt es das abendliche Dal Bhat und dann falle ich meistens auch schon total müde ins Bett oder schreibe meine vielen Briefe an euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen