Seit Donnerstag läuft ein 5-tägiges Fest was man auch Lichterfest nennt. An diesen Tagen wird das Licht, der Hund, die Kuh und die Krähe geehrt. Die Tiere mit Blumenkränzen, Tikas und Essen. Am Abend sind überall Kaerzen in und vor den Häusern am brennen, die Häuser sind mit vielen, bunten Lichterketten beschmückt und auf den Straßen wird überall mit lauter Musik getanzt.
Enden tut das ganze mit dem Bruder/Schwester Fest, an diesem Tag wird so wie auch an den anderen viel getanzt und gegessen. Die Schwester sitzt vor dem Bruder, oder einem Jungen in dem Fall der Kinder vom Kinderheim, und gibt ihm einen Tika danach einen Blumenkranz und ein Geschenk. Für die Schwester dann natürlich das gleiche Spiel. Im Heim gab es auch für uns alle Tikas und Geschenke, unteranderm ein Teller mit Obst, Süßigkeiten. Als alle geehrt wurden gab es noch ein ordentliches Festmahl.
Süß war mit anzuschauen wie die Kinder untereinander ihre Süßigkeipen und Obst geteilt haben. Da hab ich schon etwas Heimweh bekommen, denn es erinnerte mich an Weihnachten mit dem Gabenteller da wurde mit der großen Schwester auch immer getauscht und gehandelt.
Happy Tihar meine lieben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen