Dienstag, 27. Februar 2018

Neues Projekt: Maja pre School

...Narayan hat sich für eine Betreuung der Kinder in seinem Dorf entschieden.
Angefangen mit der Kinderbetreuung ab dem 4. Lebensjahr bis hin zur Benotung der schulischen Leistungen von bis zu 12 Kindern. Er und seiner Frau haben die Berechtigungen zu unterrichten. Der Bau ist schon in vollem Gange. Am 10.Januar 2018 ging es los und im April soll es schon fertig sein?!
....NEPAL-ZEIT....wir werden es sehen.


Nachdem wir eine laaaaange Brücke (die längste in ganz Pokhara) überquert hatten, durfte ich seine ganze Familie und auch die Tiere kennenlernen  und bekam  einen Tee mit hauseigener Büffelmilch. Narayan und seine Familie sind Selbstversorger. Das Gemüse wird selbst angebaut und mit der Scheiße der Tiere wird Gas zum kochen produziert.

Nach dem mir Narayan seine Pläne vom Projekt: "Maja pre School"* erklärt hat, konnte ich es kaum erwarten es zu sehen, um  zu erfahren wie ich mit den Spendengeldern von EUCH helfen kann. Mir war wie immer wichtig nicht einfach nur das Portmonee aufzuhalten, ich wollte sehen was damit passiert.
Also sind wir gemeinsam los (in ein Einkaufszentrum ) haben Mülleimer, Geshirr, kleine Bälle, Spielautos, Bausteine, ABC-, Gemüse-, Obst-, 1x1-Tafeln und noch eine Menge mehr für fast 200€ gekauft. Danach war mir wichtig die Schulsachen, wie Stifte, Papier, Schulbücher, Anspitzer, Radiergummis, Klebestift, etc. in einem der kleinen Läden nebenan zu kaufen. Dem  Händler eines kleinen, gut gefüllten Ladens, war es sichtbar unangenehm mir eine Rechnung in Höhe von fast 100€ zu überreichen und als ich ihm auch noch etwas Trinkgeld geben wollte, war es ganz vorbei ...
So viel Dankbarkeit ins seinen Augen, kaum zu beschreiben.

Auch Narayan, seine Frau und Familie sind so endlos dankbar. Sicher hätten sie es auch ohne Hilfe geschafft, aber mit unserer Hilfe ist es so viel leichter und somit wird dieses wunderbare Projekt gelingen. Davon bin ich überzeugt.   Es wird in der nahen Umgebung die einzige Kinderbetreuung/Schule sein. Die Kinder müssen jetzt  einen 1-stündigen Fußweg bis zur nächsten Schule auf sich nehmen. Im Sommer und bei ruhigem Wind ist es möglich die lange Brücke zu überqueren aber es ist sehr schwierig  bei schlechten Wetterverhältnissen. Die Dorfbewohner sind Narayn sichtlich dankbar und freuen sich jetzt schon auf den Start!


*Maja bedeutet auf nepalesisch Liebe und
  pre school bedeutet im englischen Vorschule/Kindergarten










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen