Donnerstag, 24. Juni 2010

Verabschiedung

Ende Mai hieß es Abschied nehmen, alles musste vorbereitet werden.
Für die Kinder habe ich kleine Geschenkpakete vorbereitet, sei es mit Malstiften, Kreide und Spielzeugen, die ich als Spenden von euch bekommen habe. Die Frauen haben jede eine große Tüte mit Kleidern, Kosmetikartikel und halt alles andere was so übrig von meinen Sachen geblieben ist bekommen.
Denn von meinen Sachen hab ich so gut wie nichts mitgenommen aber komischerweise wurden es trotzdem (mit Handgepäck) 54Kg Gepäck :-)

Der Abschiedsmarathon begann im Namaste Children House, dort sind zum ersten Mal alle Projekte zum verabschieden zusammen gekommen. Es wurde lecker gegessen, getanzt, gelacht, kleine reden wurden gehalten und Theaterstücke wurden aufgeführt.

Am nächsten Tag ging es dann für mich ganz allein (ohne die anderen 2 freiwillen) ans verabschieden ins Street-child. Projekt. Dort habe ich Kinderspiele vorbereitet, wie Topfschlagen und Tanzspiele und natürlich hat auch jeder eine Kleinigkeit bekommen. Zum Abschluss wurde dann Melonenwettessen gemacht und weiter ins nächste Projekt.

Denn am nächsten und vorletzten Tag hab ich mir das schwerste vorbehalten.
Das Handicraft Center mit den Frauen und Kindern mit denen ich 10 Monate zusammen gelebt und gearbeitet habe, 24St. verbracht habe, meine Fam.! Geschenke wurden verteilt, die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben, getanzt, gelacht und auch bitter geweint. Meine Rede hab ich mir auf nepalesisch übersetzen lassen und konnte es so für alle Lieben verständlich vortragen.
Dies war der härteste Part von allen und es war schon ein komische Gefühl alles hinter sich zu lassen, nicht zu wissen wann und wie ich wieder komme, wie viel sich in der Zeit verändert haben wird, wer von den Kindern/Frauen dann noch im Projekt seinen wird. Fragen über Fragen die mich beschäftigt haben und auch immer noch beschäftigen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen ich habe ein 2. zu Hause gefunden, eine 2. Mutti mit 3 kleine Geschwister dazubekommen, viele, gute Freundschaften aus aller Welt geschlossen und einen großen Sack mit vielen guten/schlechten Zeiten/Erfahrungen.

Ich möchte mich nochmals ganz lieb bei allen bedanken die mich in diesem Projekt “NEPAL“ unterstützt haben, für mich da waren, die gespendet haben, kleine, große und regelmäßige Spenden, die dazu beigetragen haben es alles ein bisschen zu verschönern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen