Sonntag, 22. November 2009

Yin und Jang

Nachdem uns am Freitag die erste Frau verlassen hat, da sie nun mit 27 Jahren heiraten wird, hab ich schon gemerkt wie nah mir hier alle ans Herz wachsen. Am Donnerstag Abend haben wir (alle Frauen) zusammen gesessen und die letzten Stunden miteinander verbracht, es wurden Geschenke und die besten Wünsche übergeben. Das ganze ist keine Lovemarriage sondern eine organisierte Ehe von den Eltern.

Das ist ganz üblich für Nepal, sobald die Frauen älter werden sollen sie verheiratet werden, denn je älter die Frauen werden um so schwerer wird es einen guten Mann zu finden. Deshalb suchen die Eltern durch Freunde und Bekannte einen für die Tochter und Familie angemessenen Lebenspartner.
Für mich der erste Kulturschock, denn anders als erwartet scheint eine organisierte Heirat kein Tabuthema zu seien. Es wird offen darüber geredet und diskutiert. Der Mann und auch die Frau lernen sich vorher kennen und haben zu gleichen Teilen die Wahl ob die Hochzeit statt finden soll.

Mein Gefühl durch die offenen Gespräche, dass sie unglücklich sein könnte, wurden genommen und somit viel der Abschied nicht ganz so schwer.

Die ganze Zeit hab ich nur gedacht, oh mein Gott, wenn ich jetzt schon weinen muss, wie soll das denn erst werden wenn WIR gehen und uns von ALLEN verabschieden MUESSEN?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen