Samstag, 27. Juni 2009

Projektbeschreibung -4-

Das “Street Children Protection & Rehabilitation Centre”

Das “Street Children Protection & Rehabilitation Centre” wurde im Juli 2007 eröffnet.
Es ist eine private, nicht-staatliche Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat die Anzahl der Straßenkinder in und um Pokhara zu reduzieren. Es ist die einzige Einrichtung seiner Art in Pokhara.

Die Kinder leben aus unterschiedlichsten Gründen auf der Straße (z.B. Armut, Verlust der Eltern, Suchtproblematik in der Familie, Naturkatastrophen, politische Konflikte, Verstoßen), einige betteln, andere arbeiten; manche kehren abends nach Hause zurück, andere suchen permanent nach einem Platz zum Schlafen und nach etwas zu Essen. Das “Street Children Protection & Rehabilitation Centre” versucht, diese Kinder zu finden und einen Platz zum Leben zu bieten. Die Kinder sind zwischen 5 und 15 Jahren alt.

Das Ziel des“Street Children Protection & Rehabilitation Centre” ist es, die Familie des Kindes ausfindig zu machen und diese wieder zu vereinen. Ist dies nicht sinnvoll oder möglich, wird versucht ein anderes Zuhause für die Kinder zu finden.

Projektbeschreibung -3-

Das “Onni Children’s House”

Das “Onni Children’s House” wurde am 26. Oktober 2005 eröffnet.
Es wird finanziell von „Wind Of Change International“, einer australisch-finnischen Organisation, unterstützt (www.windofchangeinternational.org); NCH hilft in allen anderen Bereichen.

"Onni“ ist finnisch für „glücklich“ – das Waisenhaus soll ein zu Hause bieten, in dem Kinder glücklich sein können.

Die Kinder leben aus unterschiedlichsten Gründen im “Onni Children’s House" (z.B. Armut und daraus resultierende Kinderarbeit, Behinderungen, Verlust/ Krankheit von Elternteilen) und kommen aus verschiedenen Regionen des Landes. Sie sind zwischen 4 und 12 Jahren alt.

Projektbeschreibung -2-

Das „Namaste Children’s House” wurde im Juni 2003 von Herrn Visma Raj Paudel gegründet. Das Waisenhaus bietet Platz für bis zu 75 Kinder. Die Kinder leben aus unterschiedlichsten Gründen im Namaste Children’s House (z.B. Armut und daraus resultierende Kinderarbeit). Sie sind zwischen 19 Monate und 17 Jahre alt.

Das Ziel von NCH und besonders der MitarbeiterInnen des „Namaste Children’s House“ ist es, Erziehung, gesundheitliche Fürsorge und liebevolle Zuwendung in einer sicheren, familienartigen Umgebung zu erschaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und entwickeln können. Soziales Lernen in der Gruppe sowie die Aufarbeitung von Traumata sind weitere Ziele.

Projektbeschreibung -1-

Das “Namaste Handicraft Centre”

Das “Namaste Handicraft Centre” - Projekt wurde im April 2007 für Mütter ins Leben gerufen, die verwitwet sind, von ihren Familien verstoßen oder von ihren Ehemännern geschieden wurden.

Das "Namaste Children’s House“ wurde immer wieder von solchen Frauen aufgesucht; sie wollten ihre Kinder abgeben, da sie nicht weiterwussten. Um diesen Frauen und ihren Kindern Hoffnung und eine Zukunft zu bieten, hat NCH das „Namaste Handicraft Centre“ errichtet – eine Art Handarbeitswerkstatt (die Frauen haben ein eigenes Label: „The Dolly Mamas“) mit angegliedertem Wohnhaus; dort leben und arbeiten die Frauen, ihre Kinder besuchen von dort aus die Schule.

Die Hauptziele des „Namaste Handicraft Centre“ – Projekts sind:
a) Alleinstehenden Frauen mit Kindern bezahlte Arbeit zu bieten.
b) Das Projekt soll sich durch den Verkauf der hergestellten Waren selbst tragen.
c) Finanzielle Überschüsse kommen dem gesamten NCH zugute.

Freitag, 12. Juni 2009


hallo ihr lieben, ihr habt es geschafft, ihr seit auf meiner seite angekommen.
hier werdet ihr alles über meine nepalreise erfahren.
ich freu mich über nachrichten und grüße.....